Pädagogische Grundlagen

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind bringt unterschiedliche Bedürfnisse, Potentiale, Wünsche und Möglichkeiten mit. Ausgehend von den Stärken der Kinder wollen wir ihnen einen Rahmen bieten, in dem sie sich wertgeschätzt und akzeptiert fühlen. Um den jeweiligen Entwicklungsstand eines jeden Kindes gerecht zu werden, schaffen wir entsprechende Erlebnis- sowie Lernfelder und geben unterstützende Anregungen. Diese Grundlagen gewährleisten den Kindern wiederum eine Vielzahl an Entfaltungsmöglichkeiten. Durch ein fein abgestimmtes Gesamtkonzept, dessen Einzelbausteine eng ineinandergreifen und sich sinnvoll ergänzen, machen die Kinder unserer Einrichtung wichtige Lernerfahrungen in folgenden Bereichen: soziale, emotionale und kognitive Bereiche, Kreativität, Motorik, Sprache und Umwelt, Naturerziehung sowie Kultur.
Um die Kinderrechte zu wahren und zu schützen, legen wir im Kita-Alltag großen Wert auf Mitbestimmung und aktive Teilhabe der Kinder. Die Partizipation ist dabei unsere ständige Begleiterin.
Das Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist, die Kinder mit unserer Unterstützung zu gemeinschaftsfähigen und selbstbestimmten Persönlichkeiten heranreifen zu lassen.

Eingewöhnung

Als Eingewöhnung wird der Übergang von der Familie in die Kita bezeichnet. Damit sich euer Kind bei uns geborgen und sicher fühlt, braucht es genügend Zeit, um Vertrauen in uns aufzubauen, und es braucht eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und den pädagogischen Fachkräften. Wir gewöhnen in Anlehnung an das Berliner Modell ein. Das heist konkret: zwei pädagogische Fachkräfte aus unserem Team sind eure festen AnsprechpartnerInnen und die Bezugspersonen für euer Kind. Mit diesen finden dann auch die Eingewöhnungsgespräche statt (Erstgespräch und Abschlussgespräch). Da jedes Kind anders ist und unterschiedlich viel Zeit braucht, gehen wir grundsätzlich von einer Zeit von 2-4 Wochen für die Eingewöhnung aus. Vor dem Start der Eingewöhnung kann gerne in unseren Alltag geschnupert werden. Dafür bieten sich Nachmittage an, da diese ruhiger sind und wir mehr Zeit für euch und euer Kind haben. Den genauen Fahrplan für die Eingewöhnung bekommt ihr dann beim Einstieg in die Kita.

Qualitätssicherung

Um die Qualität unserer Kita sicherzustellen und auf dem Laufenden zu bleiben, sind wir als Team im ständigen Austausch miteinander und mit verschiedenen Fachkräften. Denn nicht nur die Kinder, sondern auch wir Erwachsene lernen immer weiter. Dieser Prozess wird begleitet und unterstützt durch: Wöchentliche Teambesprechungen, regelmäßige Supervision, Fortbildungen (mindestens eine im Jahr), Pädagogische Tage für die gesamte Kinderhausinitiative, Vorstand, Unterstützung durch die pädagogische Leitung, Austausch und Zusammenarbeit mit den Eltern, Fachliteratur und Konzeptarbeit.

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