Leitsätze allgemein

Gemeinsam mit den Fachkräften der Einrichtungen haben wir diese Leitsätze entwickelt.

1. Beziehungsqualität …

… ist die Basis unserer pädagogischen Arbeit. Wir nehmen uns Zeit für jedes Kind, um es individuell zu unterstützen.

  • In der pädagogischen Arbeit begegnen wir jedem Kind mit Wohlwollen und respektieren die eigene Persönlichkeit. Um sich mutig und neugierig auf die Welt einzulassen, brauchen Kinder verlässliche Bindungen und zugewandte Bezugspersonen in den Krippen und Kitas.
    Über das Handlungskonzept der Bildungs- und Lerngeschichten dokumentieren wir die Bildungsprozesse jedes Kindes. Die Themen eines jeden Kindes werden gesehen und pädagogisch beantwortet.
  • Als pädagogische Fachkräfte nehmen wir uns sowohl ausreichend Zeit für die Entstehung einer guten Bindung zu jedem Kind als auch für Entstehung einer positiven Gruppendynamik und den Beziehungsaufbau der Kinder untereinander und es ist für uns selbstverständlich, Familien in den Einrichtungen mit einzubeziehen.
    In den Krippen vermitteln wir den Kindern außerdem Sicherheit durch eine beziehungsvolle Pflege, das heißt, dass pädagogische Fachkräfte achtsam in den Berührungen jedes Kindes sind und Wickel-, Schlaf- oder Essenssituationen geduldig und liebevoll gestalten, sowie sprachlich begleiten.
  • In der Kinderhausinitiative e.V. pflegen wir in unseren kleinen ein- und zweigruppigen Einrichtungen eine familiäre Atmosphäre und halten einen persönlichen und herzlichen Kontakt zu den Familien.
2. Partizipation …

… heißt für uns, einen Rahmen für Vertrauen und Zutrauen für und mit den Kindern zu schaffen.

  • In der pädagogischen Arbeit beziehen wir die Kinder in alle Entscheidungen, die sie betreffen, mit ein, denn wir sehen sie als kompetente Mitgestalter ihrer Lebenswelt und trauen ihnen Entscheidungen für sich selbst zu.
    (UN-Kinderrechtskonvention. Artikel 12 Berücksichtigung des Kinderwillens: „Kinder müssen bei allen Entscheidungen, die sie betreffen, nach ihrer Meinung gefragt werden. Kinder dürfen ihre Meinung frei heraussagen und diese muss dann auch berücksichtigt werden.“)
  • Als pädagogische Fachkräfte unterstützen wir die Kinder dabei, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Dafür bieten wir altersangemessene Methoden an, z.B. Kinderkonferenzen, Einigungen über Ausflugsziele oder eine für sie angemessene Kleidung zu wählen. In den Krippen respektieren wir das individuelle Schlafbedürfnis der Kinder.
  • In der Kinderhausinitiative e.V. schaffen wir durch kleine Einrichtungen Zeit und Raum für Mitbestimmung, um die Stimme jedes Kindes zu hören. Durch klare Strukturen schaffen wir so viele Freiräume wie möglich und so wenig Einschränkungen wie nötig. Wir bieten einen Rahmen – kein Korsett.
3. Das freie Spiel …

… ist das Herzstück unserer pädagogischen Arbeit. Jedes Kind begegnet sich selbst und seiner Umgebung im Spiel. Wir bieten den Kindern Raum und Zeit für eigene Erfahrungen, für die Umsetzung eigener Ideen und zum Erkunden der Umwelt.

  • In der pädagogischen Arbeit werden im Tagesablauf großzügige Zeitfenster für freies Spiel eingeräumt. Die Raumgestaltung und Möblierung lässt viel Platz für selbstbestimmtes Spiel und die Entdeckungsfreude der Kinder, denn Kinder sind Forschende und Entdeckende.
  • Als pädagogische Fachkräfte gestalten wir bewusst eine Umgebung, in der sich Kinder wohlfühlen und auf das Spiel einlassen können. Wir vermitteln Sicherheit durch kindorientierte wechselseitige Beziehungen, die sich an den Stärken jedes Kindes orientiert. Wir geben Impulse für eine positive Gruppendynamik, in der sich ein gemeinsames Spiel unter Kindern entwickelt. Die Themen der Kinder greifen wir in der pädagogischen Arbeit auf.
  • In der Kinderhausinitiative e.V. erkennen wir das freie Spiel als ureigenste Form des kindlichen Lernens an und geben ihm Raum. Dabei bewahrt jede Einrichtung ihren eigenen Charakter.
4. Vorurteilsbewusstheit in der Pädagogik …

… heißt für uns, Kindern und Erwachsenen Raum zu ermöglichen, um Sicherheit, Fairness und Wertschätzung gegenüber sich selbst und anderen Personen zu erfahren.

  • In unserer pädagogischen Arbeit schätzen wir Individualität und Vielfalt als Reichtum und Ressource. Wir begegnen Kindern, Familien und allen Menschen mit Wertschätzung und Respekt gegenüber ihrem So-Sein und in all ihrer Heterogenität.
  • Als pädagogische Fachkräfte sehen wir uns als Vorbilder und leben Offenheit und Fairness vor. Wir reflektieren und hinterfragen unsere Haltungen sowohl in den jeweiligen Einrichtungen als auch in unseren übergreifenden Vernetzungsstrukturen und entwickeln uns stetig weiter.
    Ausgrenzungen oder Abwertungen gegenüber unterschiedlichen Merkmalen wie Hautfarbe, Herkunft, Sprache, Geschlecht, sozialer Schicht, Religion, sexueller Orientierung, Alter oder Behinderung treten wir unmittelbar entgegen.
  • In der Kinderhausinitiative e.V. schaffen wir sichere Räume in kleinen Einrichtungen, in denen sich alle Kinder in ihrer Individualität und Identität erforschen, entwickeln und ausdrücken können.
5. Nachhaltigkeitsbewusstheit …

… beinhaltet für uns eine Kultur der ökologischen Verantwortung und eine Wertschätzung von Ressourcen.

  • In unserer pädagogischen Arbeit machen wir Nachhaltigkeitsbewusstheit als einen Wert erfahrbar, der in der pädagogischen Arbeit mit Überzeugung und Selbstverständlichkeit vermittelt wird. Wir beziehen uns dabei auf die Auseinandersetzung mit der Natur, sowie auf Fragen der Gerechtigkeit und einer zukunftsfähigen Gesellschaft.
    Wir sehen es als unsere pädagogische Herausforderung an, gemeinsam mit den Kindern Sachverhalte zu hinterfragen und ökologische, soziale sowie wirtschaftliche und kulturelle Aspekte aufzugreifen und im pädagogischen Alltag konkret umzusetzen und erfahrbar zu machen.
  • Als pädagogische Fachkräfte reflektieren wir unsere eigene Haltung und ermutigen die Kinder, die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen im nachhaltigen Denken und Handeln zu erweitern.
  • In der Freiburger Kinderhausinitiative e.V. erleben sich die Kinder als selbstwirksam im Sinn einer Nachhaltigkeitsbewusstheit. Sie gestalten ihren Alltag verantwortlich mit und erleben, dass ihre Impulse und Interessen von pädagogische Fachkräften aufgegriffen und Lernprozesse angestoßen werden.
Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Familien …

… wird in der Freiburger Kinderhausinitiative e.V. bewusst gestaltet und gelebt.

  • In unserer pädagogischen Arbeit ist uns der regelmäßige Kontakt mit den Familien wichtig und nimmt in unserer Tradition als ehemalige Elterninitiative einen besonderen Stellenwert ein. Wir pflegen mit allen Familien einen wertschätzenden und offenen Austausch auf Augenhöhe.
  • Als pädagogische Fachkräfte leben wir eine Kultur, die eine vertrauensvolle Atmosphäre schafft und es den Familien leicht macht machen soll, im Kontakt mit uns zu sein. Dadurch unterstützen wir Familien in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen.
  • In der Kinderhausinitiative e.V. ist der partnerschaftliche Umgang in den Teams und mit den Kindern und Familien selbstverständlich. Wir schaffen vielfältige Anlässe für Familien, sich zu begegnen, sich einzubringen und mitzuwirken.
    Auch in unserer Vereinsstruktur ist ein Engagement und eine Mitgestaltung möglich und erwünscht.
    (>> Vereinsstruktur)

 

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